Am 30.9.2021 hatte ich das Privileg, meinem Lese-Kumpel Axel Thorer beim Geehrtwerden im Castell Miquel (Alaró) zuschauen zu dürfen. Ist gar nicht so leicht, dieses Würdigsein vor Publikum. Axel schaffte es ohne Zucken. Für „kulturelle Vermittlung“ erhielt der legendäre Journalist und Buchautor einen von drei Preisen der Mallorca Zeitung. Beim Empfang frotzelte ich, dass er wohl seinen Trophäensaal erweitern muss. Daraufhin erzählte er vom einzigen Sportpokal, den er je gewonnen habe – bei einem Golfturnier der indischen Armee. Klar: „Global Axel“ langte sofort in seine welt- und epochenumspannende Anekdoten-Schatztruhe. Der bekennende Sammelwutbürger trug bei dieser Gelegenheit eine Krawatte, die wohl zum Fundus seines geheimen Mallorca-Museums gehört. Die Nahaufnahme zeigt: Er muss das Stück in einem Touristen-Krimskrams-Laden erstanden haben, denn das Muster besteht aus den Umrissen der Insel. Kuriose Details sind ja seine Stärke. Nochmal meine Glückwünsche! Schaut euch das Video an, Axel Thorer kommt rüber, wie er ist: ein amüsanter und endlos neugieriger Botschafter des deutschzüngigen Insulaner-Volks, der es fertigbringt, in alles seine Nase zu stecken ohne aufdringlich zu werden.

VIDEO

Und hier ist sein BLOG