Die bislang peinlich vernachlässigte Abteilung „Presse & Medien“ dieser Web hat endlich einen Neuzugang erhalten. Dazu einen sehr kuriosen: Vor schlappen 18 Jahren besuchten mich zwei Reporter des Magazins „stern“ in meinem Haus in Costitx, um mich für eine Story über „Inselautoren“ zu interviewen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade drei Romane veröffentlicht, zuletzt „Mallorca, vorläufig für immer“. Die Reportage katapultierte den Verkauf des Mallorca-Romans schlagartig in die Höhe. Ausgerechnet in dem Moment nahm der Verlag das Buch vom Markt und entschied gegen eine Neuauflage. Hat mich damals kolossal geärgert. Mittlerweile sind die insgesamt drei Mallorca-Romane zweimal neu aufgelegt worden und aktuell immer noch erhältlich. Was mich an der stern-Story besonders freute, war die Charakterisierung des Buchs, das ich bewusst als zwar humorvoll, nicht aber als flache Strandlektüre angelegt hatte. Auszug: „Der ironische Schmöker schildert den naiven Paradiesanspruch eines Neu-Insulaners – und wie sich dessen Perspektiven verändern.“

Den gesamten mich betreffenden Auszug des Artikels könnt Ihr HIER lesen.