Sehr angenehmes Erlebnis: Meine Lesung gestern im Korkenzieher-Museen in Vilafranca de Bonany, Mallorca, fand zwar im kleinen Kreis statt, aber das Ambiente war fantastisch. Zudem erhielt ich eine exklusive Führung durch das Museum. Vor lauter Staunen habe ich vergessen, Fotos zu machen, deshalb muss ich irgendwann wieder hin.

Gefreut hat mich, wie das Publikum mitgegangen ist. Und das trotz eines bösen Patzers: Für den Abschluss und quasi zum Wachhalten hatte ich einen Text eingeplant, der erfahrungsgemäß die Bude rockt, nämlich die Schilderung eines Heiljodel-Seminars aus dem Roman „Mallorca, vorläufig für immer“. Das ist mein persönlicher Humor-Favorit aller bisherigen Veröffentlichungen. Wirkt wie eine Kabarett-Nummer.

Mein Fehler: Ich hätte diesen Text vor der Veranstaltung ein paar Mal durchgehen sollen. Hatte ich aber nicht getan, und nachdem ich die Passage schon länger nicht mehr gelesen hatte, musste ich gestern selber lachen wie ein Idiot und hatte stellenweise Mühe, weiterzulesen. Das kommt nun wirklich doof rüber. Es ging zwar nicht so weit wie bei einem ehemaligen Bekannten, ein Verleger aus Edinburgh, der keinen Witz zu Ende brachte, weil er kurz vor der Pointe losprustete und dann kein verständliches Wort mehr rausbrachte, weshalb er immer der Einzige blieb, der seine Witze verstand. Wirkte sich aber doch auf die Qualität des Vortrags aus. In einer privaten Konversation geht sowas durch, beim Vorlesen sollte es nicht passieren. Lektion gelernt.

Mein wunderbares Publikum hat es mir verziehen. Danke dafür und ein megariesiges Dankeschön an den Korkenzieher-in-Chief und sehr geschätzten Landsmann Friedrich A. Panizza und seine Gefährtin, die ebenso geschätzte Malerin Hanne Holze, für die Bemühungen und die grandiose Gastfreundschaft, sowie an Bettina Distel, die unter dem suggestiven Namen „Wiener Wohnzimmer“ österreichisch geprägtes Private Dining anbietet und uns mit ihrem Catering bezirzte!

Oh ja, und wenn Ihr in der Gegend seid, besucht dieses originelle Museumchen in der Calle Bonany 7. Da gibt’s nicht nur Korkenzieher, sondern auch Korken, die gezogen werden.

Das Foto (Friedrich A. Panizza) zeigt mich beim Luftholen

Links:

Korkenzieher-Museum

Wiener Wohnzimmer