Es war ein anekdotenreicher Pfingstsonntag in Will Kauffmanns Kulturfinca. Alex Thorer und meine Wenigkeit schossen Stories aus allen Rohren zu Themen wie „Einbrecher“, „Mallorquiner“, „Ausländer“, „Auto“ und „Rituale“. Unsere Beiträge waren vollkommen unterschiedlich gestrickt, Axel eher der Ich-Erzähler, und ich mehr der distanzierte Beobachter. Gefallen hat offenbar beides, das Publikum votierte für ein ehrenvolles Unentschieden. Vielen Dank an Will, dass er uns „gehostet“ hat, und vielen Dank allen, die an diesem schönen Tag nach Lloret de Vistalegre gekommen sind, um Mallorca-Anekdoten zu verkosten.

Die Anekdote des Anekdoten-Duells war der schnelle Abschied des Duellanten Axel, er war in Begleitung eines eingefleischten Rafa-Nadal-Fans angekommen und daher bemüht, rasch wieder zu Hause zu sein, denn um 15.00 Uhr begann das Finale in Roland Garros, das bekanntlich mit dem 14. French-Open-Triumph des Tennismonsters aus dem nahen Manacor endete. Nun fällt mir auf: Eine Nadal-Anekdote hätte heute gut ins Programm gepasst. Daher verweise ich auf meine IZ-Kolumne, in der ich gleich vier sehr persönliche Nadal-Stories erzähle, nachzulesen hier: