In den letzten Monaten durfte ich an einem hochspannenden Marketing-Projekt mitwirken, sowas mache ich nämlich auch sehr gern. Ende April war die Premiere für die Marke Universal Beach Hotels. Das auf Mallorca angesiedelte Familienunternehmen mit Schweizer Wurzeln war bis dahin als Universal Hotels bekannt. Vor kurzem stieß Tobias Neumann als Marketing-Direktor dazu und wurde gleich zum Einstieg mit einem umfassenden Rebranding betraut, das weit über Logo und Name hinausgeht. Tobias kenne ich noch aus seinen Zeiten bei Viva und Zafiro, als wir gemeinsam ein paar interessante Projekte geschaukelt haben.

So luden Tobias und sein Chef Yannik Erhart, CEO des Hotelunternehmens, mich ein, zum Start der neuen Marke und des komplett neuen Webauftritts einen Beitrag zu leisten. Die Aufgabe fiel umso leichter, als die Hauptarbeit eigentlich schon getan war, nämlich die Marke und die Key Messages zu definieren. Nun ging es nur noch um die verbale Verpackung. Ein gefundenes Fressen für meine Wenigkeit, denn meine Rolle damals wie heute gehört zu meinen Lieblingsaktivitäten: Konzeptredakteur, Textekoch, Ideenfabrikant. Umso schöner, wenn man diese Rolle im Zusammenspiel mit zwei passionierten Profis wie Yannik und Tobias ausüben kann. Wir bildeten ein, wie ich meine, exzellent funktionierendes DACH-Team: Schweizer Chef, deutscher Marketing-Direktor, österreichischer Kreativling.

Die Geschichte des Unternehmens hat mich immer fasziniert. Die Memoiren des Gründers Dr. Alfred Erhart hatte ich schon vor 15 Jahren verschlungen, als ich im Rahmen meiner Arbeit für eine mallorquinische Werbeagentur erstmals mit Universal in Berührung kam. Eine der Geschichten aus dem Buch habe ich in meinem Mallorca-Anekdoten-Band verwertet (leider nicht mehr auf dem Markt, kommt aber wieder, ich schwör‘s). Damals, vor 15 Jahren, war das 60-jährige Jubiläum zu organisieren. Ich gehörte zum Team von Tolo Morey, einem Urgestein der mallorquinischen Werbeszene, leider nicht mehr unter uns.

In diesem Jahr 2022 müssen Yannik und sein Vater Philippe C. Erhart, der CEO des Schweizer Veranstalters und Sohn des Gründers, bereits 75 Kerzen auspusten. Dazu wünsche ich starke Lungen. Auch von meiner Seite Happy Birthday aus voller Kehle, und meinen aufrichtigen Dank für die intensive, anspruchsvolle und sehr angenehme Zusammenarbeit!

www.universalbeachhotels.com