Mein kleiner Youtube-Kanal macht sich allmählich. Derzeit drei kurze Videos, das letzte stammt von meinem Recherche-Trip für ein neues Buchprojekt. Eine Handvoll Autoren arbeitet derzeit an einem Band des Gmeiner-Verlags mit Gruselgeschichten über die im kollektiven Bewusstsein wohl ungruseligste Insel der Welt. Ich habe das Privileg, diesem Team anzugehören. Eine thematische Herausforderung? Nur wenn man die Insel mit Tunnelblick betrachtet (damit meine ich nicht erstrangig die gleichnamige Spirituosenmarke).

Das besagte Video illustriert eigentlich nur, was schon Albert Vigoleis Thelen wusste: Die Insel hat ein zweites Gesicht. Immer und überall. Der Plot meiner Gruselstory steht schon fest, sie wird im Landsitz Alfabia mit seinen berühmten Gärten stattfinden. Am Fuß der Tramuntana gelegen, auch in der bösesten Trockenheit mit ewig sprudelnden Quellen gesegnet, eine historische Oase und so romantisch, dass Personen mit alpin geprägtem Migrationshintergrund gelegentlich einen Drang unterdrücken müssen, vor Glückseligkeit laut zu jodeln.

Doch selbst im Romantik-Hotspot Alfabia gilt, dass man nur genauer hinschauen und nachlesen muss, schon tun sich die Tore zu etwas Grrrrruseligem auf …

Das Video zeigt die Stallungen des Landguts ihr findet es HIER. Den Besuch von Alfabia kann ich sehr empfehlen.