Will Kaufmann, Herrscher und Seele der Kulturfinca in Lloret, Mallorca, hat es wieder einmal gewagt, mir für etwas ganz Neues die Bühne zu geben. Diesmal für einen Vortrag, zu dem ich die Idee hatte, als mich neuerlich ein Bekannter beim Dorfrundgang auf das Geschehen in der Ukraine ansprach. Ich merkte, dass ich viel zu sagen hatte und das Gesagte auf großes Interesse stieß. In wenigen Tagen vorbereitet, dann vorgetragen. Am Ende eines doch langen Abends die Überraschung: Ein älterer Herr im Publikum outet sich als Russe. Für einen Moment wird es totenstill im Saal. Aber er hat gegen den Vortrag nichts einzuwenden, legt sogar noch drauf. Und ich lerne etwas dazu, was ich beim nächsten Auftritt einbauen werde, sofern es ein Dacapo gibt. Danke an Will, an alle Teilnehmer, an meine Kollegin Brigitte van Dijk für die Fotoserie und Danke an Arcadi, dem russischen Exsoldaten und Überraschungsgast.