Bei einer Wanderung durch den Parc Natural de Llevant im Osten Mallorcas kamen wir an Son Morey vorbei, Ruinen eines Konzentrationslagers der Franco-Zeit auf der Insel. Die Inhaftierten – hauptsächlich „Rote“ – mussten eine Straße durch diese Berglandschaft bauen, die als „Camí dels Presos“ bekannt ist, die „Straße der Gefangenen“. Wanderfreunde kennen die Route als GR 222.

Son Morey war von 1941 bis 1942 in Betrieb und galt als das härteste der insgesamt 27 Arbeitslager auf der Insel. Immerhin: Als der Direktor des Spitals von Palma bei den Behörden protestierte, weil Dutzende Gefangene von Son Morey in erbärmlichen Zustand eingeliefert wurden („fast wie Kadaver“), wurde der Kommandant ausgewechselt und die Verhältnisse besserten sich. Ein Club Med wurde Son Morey natürlich nie. Heute Gedenkstätte in einer atemberaubend schönen Landschaft.

Zum Video auf Youtube geht es HIER.