Als ich über das Comeback von Antónia Font las, kam mir der einzige Moment meines Lebens in Erinnerung, da ich von einem umjubelten Bühnenstar bedient wurde.

Wie kam das? Antónia Font war eine mallorquinische Kultband, die in ihren besten Zeiten trotz katalanischer Liedtexte sogar in Madrid Konzertsäle füllte. 2013 beschlossen die fünf Jungs, sich anderen Dingen zu widmen. Die Brüder Pere (Schlagzeuger) und Pau Debon (Sänger) übernahmen das Spielzeugmuseum im historischen Stadtkern von Palma. Dem Museum angeschlossen war ein Restaurant, in dem die Debons ihre Vorliebe für moderne mallorquinische Küche auslebten.

Tja. Dortselbst begab ich mich eines Tages mit meinem Kleinsten, um das Spielzeugmuseum zu checken und danach das Restaurant. Tatsächlich waren die Stars höchstpersönlich im Einsatz. In der Küche werkte Pere (wahrscheinlich trommelte er hie und da mit den Kochlöffeln auf den Töpfen herum) und bedient wurde ich von demselben Pau, der Hunderte Male vor Tausenden begeisterten Fans auf der Bühne gestanden hatte. Ich bestellte natürlich Pep Cola. Und dachte: Ganz schön geerdet, die beiden.

Die Kultmusiker von Antònia Font sind nicht die einzigen Insel-Stars, die dem kommerziellen Kulturbetrieb den Mittelfinger gezeigt haben. Zum Beispiel waren da sieben junge Sänger und -innen, die eine A Capella-Gruppe namens Cap Pela formierten und auf dem Sprung zu einer internationalen Karriere standen. Als sie für eine Fernsehshow auf dem Festland lächerliche Kostüme anziehen sollten, zogen sie die Reißleine, kehrten auf die Insel zurück und lieferten ihre Weltklasse-Auftritte hauptsächlich „dahoam“. Ihre CDs und Konzerte empfehle ich heißenst.

Den wildesten Ritt hat wohl der Mode-Designer Miquel Adrover hinter sich. Er stammt aus dem hintersten Mallorca und sein steiler Aufstieg wurde erst gestoppt, als er ausgerechnet im September 2001 in New York eine arabisch inspirierte Kollektion präsentierte. Verfolgt von Anschuldigungen, er sympathisiere mit Terroristen, zog er nach Kairo. Gerüchte besagen, er habe dort u.a. als Kutschenfahrer gearbeitet. Zurück auf Mallorca eröffnete Adrover in einem ehemaligen Bordell eine Cocktailbar (Es Jaç im trendigen Lonja-Viertel von Palma). Mittlerweile entwirft er wieder Top-Mode.

Sie bringt schon interessante Typen hervor, diese Insel.

Kolumne in der Inselzeitung August 2022